Die Akzeptanz des digitalen Wandels ist für Universitäten eine herausfordernde Reise, die organisatorische Veränderungen, individuelle Hingabe und kulturellen Wandel erfordert. Wir haben die Einflussfaktoren auf die Nutzung von Bildungstechnologien in der Hochschullehre untersucht. Daraus wurde ein Praxisleitfaden zur Implementierung von Bildungstechnologie entwickelt, um Interessengruppen bei der Digitalisierung zu unterstützen. Wie kann der digitale Wandel an Hochschulen gelenkt werden und wie entsteht ein solcher Praxisleitfaden als forschungsbasierte Handreichung? | Bronwen Deacon
Das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) erforscht die Entwicklung des Internets aus einer gesellschaftlichen Perspektive, um die Digitalisierung aller Lebensbereiche besser zu verstehen. Als erstes Forschungsinstitut in Deutschland hat das HIIG ein Verständnis erarbeitet, um mit einer transdisziplinären Expertise eine europäische Antwort auf den digitalen Strukturwandel zu entwickeln.