Hast Du dich schon einmal gefragt, warum dir bestimmte Inhalte oder Werbung angezeigt werden? Personalisierung von Werbung oder Inhalten ist im Internet allgegenwärtig. Die einen lieben es, die anderen hassen es. Und Du? Welche Erfahrungen hast Du schon mit Personalisierung im Internet gesammelt? Wo verläuft für dich die Grenze zwischen Nutzen und Risiken, zwischen Komfort und Übergriffigkeit? Nimm ein Getränk deiner Wahl und tausche dich mit anderen Interessierten und unseren Forscher*innen aus. | Jörg Pohle & Maximilian Lukat
Das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) erforscht die Entwicklung des Internets aus einer gesellschaftlichen Perspektive, um die Digitalisierung aller Lebensbereiche besser zu verstehen. Als erstes Forschungsinstitut in Deutschland hat das HIIG ein Verständnis erarbeitet, um mit einer transdisziplinären Expertise eine europäische Antwort auf den digitalen Strukturwandel zu entwickeln.