Eine funktionierende Marketing- und Vertriebsstrategie bildet das Fundament für den Erfolg von Unternehmen. Startups stehen vor besonderen Hürden, angefangen von begrenzten Budgets bis hin zur anspruchsvollen Aufgabe, Vertrauen in alle Richtungen zu gewinnen. Viele meistern diese Herausforderungen mit großem Erfolg. Doch wie genau gelingt ihnen das? Aus mehr als 100 Interviews mit Gründer*innen von innovativen & wachstumsorientierten Startups geht hervor, dass es nicht auf die Menge an verfügbaren Ressourcen ankommt, sondern vielmehr darum, wie man sie möglichst klug einsetzt. | Martin Wrobel
Das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) erforscht die Entwicklung des Internets aus einer gesellschaftlichen Perspektive, um die Digitalisierung aller Lebensbereiche besser zu verstehen. Als erstes Forschungsinstitut in Deutschland hat das HIIG ein Verständnis erarbeitet, um mit einer transdisziplinären Expertise eine europäische Antwort auf den digitalen Strukturwandel zu entwickeln.